Donnerstag, 09 April 2020
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Herzlich Willkommen beim Turn- und Rasensportverein 1893 e.V. Niederhöchstadt

Liebe Sportfreunde,
wir sind ein Breitensportverein. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich in mehr als 14 Sportarten zu betätigen. Werden Sie Mitglied und dieses breite Angebot steht Ihnen fast jederzeit zur Verfügung. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Angebote und die entsprechenden Ansprechpartner. Weitere Informationen zu einzelnen Sportarten oder Ablauf der Trainingseinheiten erhalten Sie in den Übungsstunden direkt vom Übungsleiter

Liebe Mitglieder, Kursteilnehmer/-innen, Eltern und Kinder und Freunde des Sports,

aufgrund der Ausbreitung des „CORONA VIRUS“ und der Sorgfalts- und Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, allen Sportlern und Zuschauern haben wir unsere gesellschaftliche Verantwortung zur Eindämmung der Ausbreitung des „CORONA VIRUS“ wahrgenommen und den kompletten Spiel- und Trainingsbetrieb auf der Sportanlage Westerbach bis auf weiteres eingestellt.
Doch heißt das automatisch, dass jetzt alle zu „Couch-Potatoes“ werden müssen?
NEIN, denn es geht auch anders! Getreu dem Motto „Fit trotz CORONA“ bieten wir hier Ideen und Anregungen für Kinder und Familien und „Home-Office Workouts“ für Erwachsene, damit sie alle die Zeit, bis wir wieder gemeinsam auf der Sportanlage Westerbach Sport treiben können, gut und fit überstehen.
Besuchen Sie daher regelmäßig unsere Internetseite, hier finden Sie Anregungen, Links und Tipps, die regelmäßig aktualisiert werden. Auch für Anfänger und Neueinsteiger gibt es hier geeignete Anregungen!
Bleiben sie uns treu und fit, vor allem machen sie ein bisschen online mit.
Der Vorstand des TuRa und das gesamte Trainer- und Betreuer-Team aller Sparten des Vereins wünscht ihnen und ihren Familien, dass sie gesund durch diese Zeit kommen und wartet auf sie, bis wir wieder gemeinsam auf der Sportanlage Westerbach den Spiel- und Trainingsbetrieb aufnehmen können. 

Der Vorstand
TuRa 1893 e.V. Niederhöchstadt

Liebe TuRa-Mitglieder, KursteilnehmerInnen, Eltern und Kinder,

hier finden sie Anregungen, Links und Tipps um die Zeit, bis wir wieder gemeinsam auf der Sportanlage Westerbach Sport treiben können, gut und fit überstehen.
Diese werden wir auch regelmäßig aktualisieren.
Sie sind bestimmt auch für Anfänger und Neueinsteiger geeignet!

Bleiben sie uns treu und fit, vor allem machen sie ein bisschen online mit.

Das Training bei euch zuhause findet auf eigenes Risiko statt – es besteht kein Versicherungsschutz über die Sportversicherung der TuRa 1893 e.V. Niederhöchstadt

Sportvideos für Zuhause
• Rückentraining am Boden – 30 Minuten, Bildungsakademie des lsbh: Almut Krüger
https://www.youtube.com/watch?v=78pHJ4dTM90&fbclid=IwAR3jhciQ6sFqQ-syj47il6mLIdKPzRj4_qFPUF_gDuMPe0QS1SghzBH7fBk
Stabilisation im Stehen, Almut Krüger
https://www.youtube.com/watch?v=kbz81UFrJaE

• DTB-Ratgeber - Partnerübungen: https://www.youtube.com/watch?v=aXlAvwLNDUc&list=PLRHvS0kQVV8FdbP-NrOZJGyv4S_1s2G8v&index=3&t=0s

• 25 Min. Faszientraining für Läufer mit Gabi Fastner https://www.youtube.com/watch?v=mdbvv3Yi9fQ&feature=youtu.be&fbclid=IwAR17-LcWPTWGlwhRywD0KpoGmT0fKxPt8jtNLd_akmOlMzt4-IPHLK1KaIg

  

Homeoffice

• Aktivpause: Workout am Schreibtisch: Rumpf und Rücken, KIT Karlsruher Institut für Technologie: https://www.youtube.com/watch?v=f8kKTKa9XYs
• Aktivpause: Workout am Schreibtisch: Beine und Gesäß, KIT Karlsruher Institut für Technologie: https://www.youtube.com/watch?v=hAk-_LDLrIM
• Kurze Bewegungspause für Sitzberufe ohne Hilfsmittel, Gabi Fastner https://www.youtube.com/watch?v=QqWwuVcR92g

 

Kinder und Jugendliche

• Seilspringen kann man auch auf der Terrasse: „Jump for fun“ die Aktion des DTB gibt es seit vielen Jahren. Aufgabenkarten (siehe Anlage)

• Seilspringen im langen Seil – hier könnt ihr Spaß und Englisch-Lernen verbinden: https://www.youtube.com/watch?v=f6_OXXovHBk von Hey Gym

• Wie währe es mal wieder mit Gummitwist? Gummitwist – Abzählreime..., Familienkanal Luisa
https://www.youtube.com/watch?v=MDvwmtIgsVM

• DTB Kinderturnen – Spiele für drinnen und draußen
https://www.dtb.de/news/artikel/spiele-fuer-drinnen-und-draussen-9320/

 

Entspannung

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson - 4-Muskelgruppen, MINDDROPS https://www.youtube.com/watch?v=AfK5mab8ozI
• Progressive Muskelentspannung im Liegen, AOK Rheinland/Hamburg: https://www.youtube.com/watch?v=c8NdFOXBgxE
• Hilfreiche Mediation bei Erschöpfung und Müdigkeit, AOK Rheinland/Hamburg: https://www.youtube.com/watch?v=uEV8APcrysc
• Geführte Meditation gegen negative Gedanken, AOK Rheinland/Hamburg: https://www.youtube.com/watch?v=G6je6L5uEzA
• Stressbewältigung – Achtsamkeitsübung: Bodyscan/angeleitete Körperreise, AOK Rheinland/Hamburg https://www.youtube.com/watch?v=RLCg4mkhlAg

Sportarten

Fußball: Der DFB hat viele „Challenges für das Training zuhause“ zusammengestellt. Hier findet ihr kreative Ideen für die U11, U12-U15, U16-U19 und Erwachsene:
https://www.dfb.de/trainer/artikel/training-trotz-corona-die-technik-im-eigentraining-zuhause-verbessern-3141/?no_cache=1

Handball: Fit@home heißt es zu Zeit für die Handballer aller Klassen, veröffentlicht von Handball-World.news: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-123367.html

Tischtennis: Tischtennis-Deutschland hält sich fit, Deutscher Tischtennis-Bund:
Folge 1 mit Sabine Winder https://www.youtube.com/watch?v=_mDBPaeO0bA
Folge 2 mit Daniel Ringleb https://www.youtube.com/watch?v=6d-AIAMCWxc

Judo: Judo at Home, diverse Infos und Links vom Deutschen Judo-Bund: https://www.judobund.de/aktuelles/detail/judo-at-home-macht-mit-4086/
Judo-Safari@home, Deutscher Judo-Bund: https://www.judobund.de/aktuelles/detail/judo-safarihome-4093/

Turnen: Fit at home – mit Alltagsgegenständen, Hessische Turnjugend & Hessischer Turnverband: https://www.facebook.com/HTJ.HTV/videos/230596328134725/

SPAZ
Um für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren, stehen euch noch immer viele Wege offen. Ausdauerläufe könnt ihr weiterhin im Wald und auf Feldwegen allein oder zu zweit üben. Für die Sprints steckt euch einfach eine kurze Strecke ab und trainiert vor allem eure Reaktionsfähigkeit. Kinder und Jugendliche können den Schlagballwurf mit jedem etwas schwereren Ball (z.B. Tennisball) im Garten und auf Feldwegen üben. Der Standweitsprung (Kraft) ist ideal für das Training im eigenen Garten und bei dem tollen Wetter wird eure Terrasse zum Trainingsplatz fürs Seilspringen.
Auf der Seite https://www.deutsches-sportabzeichen.de/ kannst du dir deine persönlichen Anforderungen ausdrucken.
Anforderungen Erwachsene
Anforderungen Kinder und Jugendliche
https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/#akkordeon-17883


Hier könnt ihr euch die Seilsprung-Übungen ganz genau im Video anschauen: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/#akkordeon-3782

So funktioniert der Standweitsprung: https://www.youtube.com/watch?v=N5tOVEnVxfc

Gesunder Rücken
Das Beste für den Rücken: Ein umfangreicher, wirksamer Kurs für mehr Kraft und Beweglichkeit. So haben Rückenschmerzen und Verspannungen keine Chance mehr! Stundenlanges sitzen, den ganzen Tag stehen, falsche Belastungen: Kreuzschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. In diesem Kurs wird ein Rückentraining angeboten, das perfekt auf verschiedene Alltagssituationen und unterschiedliche Trainings-Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die unterschiedlichen Übungen setzen genau dort an, wo die Ursache der Rückenprobleme liegt, bringen die Wirbelsäule wieder ins Lot und lindern lästige Beschwerden. Auch für Einsteiger geeignet.
Kursnummer: GR1a, 13.01. – 23.03.2020, montags 18.45 – 19.45 Uhr, mit Juliane Schmidt

Ganzheitliche Rückenschule
Die Wirbelsäule ist mehr als ein von Sehnen und Bändern gehaltenes Knochengerüst. Schon seit Jahrtausenden wissen alternative Heil- und Bewegungskonzepte wie Ayurveda, Yoga und TCM um die emotionale und energetische Aufgabe unserer Wirbelsäule. Als sogenannte „Lichtsäule“ ist sie Informationsträger für die körperliche, seelische und geistige Verfassung des Menschen, d.h. für uns, unseren Körper und insbesondere unseren Rücken ganzheitlich auf allen Ebenen zu pflegen und zu bewegen. Diesem Prinzip widmet sich die Ganzheitliche Rückenschule mit der Vereinigung leichter Kräftigungs- und Mobilisationsprogramme, sowie Übungen und Trainings aus dem Mental Fitness. Steigen Sie in die 3-Dimensionalität Ihrer Wirbelsäule ein und lernen Sie Ihren Rücken völlig neu kennen.
Kursnummer: GARÜ1a, 14.01. – 24.03.2020, dienstags 10.00 – 11.00 Uhr, mit Alexandra Schantz

Modern Body Fit
In diesem Kurs erwartet Sie ein anspruchsvolles, klassisches Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Kraftausdauer. Bauch, Beine, Po sowie Rücken, Arme und Schultern werden trainiert – das Rundumprogramm mit und ohne Zusatzgeräte. Ziel ist es, die Muskulatur zu kräftigen und in Form zu bringen. Auch für Einsteiger geeignet.
Kursnummer: MOBF1a, 13.01. – 23.03.2020, montags 17.45 – 18.45 Uhr mit Anna Scholz

Modern Step
Spaß und Bewegung auf dem „Brett“! Ein perfektes Ausdauertraining auf dem Stepper! Aus einer Kombination unterschiedlicher Grundschritte und deren Variationen setzt sich eine mitreißende Choreographie zusammen. Dieser Kurs ist auch für Einsteiger geeignet. 
Kursnummer: MOSTEP1a, 15.01. – 25.03.2020, mittwochs 18.15 – 19.15 Uhr mit Anna Scholz

Starke Mitte
In diesem Kurs trainieren wir ganzheitlich und entlang der Wirbelsäule. Kräftigung, Mobilisation und der Aufbau von Tiefenmuskulatur in Bauch und Rücken stehen im Vordergrund, wodurch die Wirbelsäule im Alltag vor mechanischer Überlastung geschützt wird. Das Wahrnehmen der eigenen Bewegung und die Körperhaltung werden verbessert, Verspannungen können gelöst werden. Dies wirkt sich auch positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.
Kursnummer: Starke Mitte1a, 15.01. – 25.03.2020, mittwochs 17.00 – 18.00 Uhr mit Manja Wiesner

Hot Iron für Einsteiger (wieder mit Orsolya Topa)
Das Ganzkörper-Grundprogramm mit der Langhantel. Die spezielle Schulung der Technik lassen alle TeilnehmerInnen innerhalb kurzer Zeit sicher im Umgang mit der Langhantel werden. Der Trainingsplan bleibt 8 – 12 Wochen gleich, damit Sie die richtige Technik erlernen können. Ziel ist es, innerhalb des Trainingsplans, das Gewicht bei den einzelnen Grundübungen allmählich zu steigern. Wenn Sie Ihren Körper straffen, die Haltung verbessern, Körperfett reduzieren, bzw. Kraft aufbauen wollen, dann ist dies der perfekte Kurs für Sie. Der Einstieg ins Langhantel Training kann sicher und doch sehr effektiv und spaßbetont durch eine solche Klasse erfolgen! Achtung Suchtgefahr!!
Kursnummer: Hot Iron1b, 21.04. – 23.06.2020, dienstags 20.00 – 21.00 Uhr mit Orsolya Topa

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Sports,

aufgrund der Ausbreitung des „CORONA VIRUS“ und der Sorgfalts- und Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, allen Sportlern und Zuschauern nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung zur Eindämmung der Ausbreitung des „CORONA VIRUS“ auch in dergestalt wahr, dass wir nicht nur den Spielbetrieb, sondern auch den gesamten Trainingsbetrieb ab sofort auf der Westerbach-Sportanlage bis Ende der hessischen Osterferien einstellen.

Wir haben uns zu diesem Schritt in Abstimmung mit der Stadt Eschborn entschieden.

Sobald sich die Lage entspannt und der Sportbetrieb wieder anlaufen kann, werden wir entsprechend informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand
TuRa 1893 e.V. Niederhöchstadt

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